Übersicht u. Methodik

 

Übersicht

„Frühe Hilfen“ haben an Bedeutung gewonnen. Durch das neue Bundeskinderschutzgesetz werden auch finanzielle Ressourcen für den Aufbau bereitgestellt. Nicht immer sind bei den Akteuren die erforderlichen Kompetenzen zum Aufbau flächendeckender Hilfen vorhanden oder die Ausbildung und das Studium liegen schon lange zurück. Sowohl in der Kinder-und Jugendhilfe als auch im Gesundheitssystem sind Weiterbildungsangebote nur vereinzelt bekannt. Seit 2011 arbeitet das Projekt Netzwerk-Kinderzukunft. Im März 2012 ist das „Frühe Hilfe-Programm“ Netzwerk-Kinderzukunft in die Regelversorgung gegangen. Im Rahmen der Evaluation wurden wichtige Bereiche die für die erfolgreiche Umsetzung notwendig sind erfasst. Die nun vorliegenden Kurse bündeln aktuelle Befunde und Methoden aus Wissenschaft und Praxis

 

Methodik

Die Kurse sind als Kombination von Präsensveranstaltungen und E Learning gestaltet. Häufig wird E Learning von Fachdisziplinen mit einer hohen Computeraffinität genutzt. Es gibt aber auch positive Erfahrungen aus Fachdisziplinen mit hohen Praxisanteilen (wie bei den frühen Hilfen) bei denen Blended Learning zu einer Optimierung von Lernprozessen unter der Nutzung geeigneter Methoden und Medien führt, Lernen nachhaltig verändern und neue Kompetenzen schafft. Um dies zu erreichen, wurde ein fundiertes Qualifizierungsdrehbuch mit einem optimal angepassten Mix aus Methoden und Medien geschaffen.